999.000 Euro aus Landes- und Bundesmitteln für die Detmolder Stadtentwicklung

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat das „Städtebauförderprogramm 2021“ und den „Investitionspakt Sportstätten 2021“ veröffentlicht: In diesem Jahr werden 294 Projekte in 214 Städten und Gemeinden bewilligt.

Die Stadt Detmold ging mit drei Projekten ins Rennen: Neben der „Umgestaltung der Langen Straße“ wurden die Maßnahmen „Erhaltungsgebiet Innenstadt“ sowie „Britensiedlung“ beantragt. Den Zuschlag erhielten aufgrund der hohen Anzahl an Anträgen nur die letztgenannten Maßnahmen, die zudem Bestandteil der REGIONALE 2022 sind.

Im Rahmen der Maßnahme „Erhaltungsgebiet Innenstadt“ wurde unter dem Titel „3D.smart.historisch“ die AG Historische Stadt- und Ortskerne Region OWL mit einer Zuwendung von 512.000 Euro bewilligt. Die Maßnahme „Britensiedlung“ widmet sich den vorbereitenden Untersuchungen des Gebietes sowie dem Bau eines Kinderspielplatzes. Für die Projekte wurden 487.000 € Fördermittel bewilligt.

Für die Umgestaltung der Langen Straße bedeutet der fehlende Zuschlag eine erneute Beantragung zum 30. September 2021 für das neue Programmjahr 2022. Die Zeit wird nun für die Weiterqualifizierung und Konkretisierung der Planungen genutzt, sodass mit einem Baustart im Sommer nächsten Jahres zu rechnen ist.

 

Download: Städtebauförderprogramm 2021

Einen Kommentar verfassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert

Top